Kontakt    Download    eCCOMES Blog    Presse    Impressum    Sitemap   
StartseiteProdukte & LösungenServices & SupportProjekteKundenNetUnternehmen
  Projekte : Case Studies : Fraunhofer Institut
   Kunden und Marken

   Case Studies
   youSmile.de
   Wincor Nixdorf
 Fraunhofer Institut

   Interviews
   youSmile.de
   Rhenania Buchversand
   APO4LESS
   
Case Study Fraunhofer Institut, Handwerks-Centrum

Unternehmen:   Fraunhofer Institut
URL:   www.iao.fhg.de
Branche:   Services im Bereich
  Netze und Dienste
Software:   Intershop 3
Tätigkeit:   Konzeption und Realisierung
  des Moduls Produktkataloge
Ausführung:   1997 - 1999

Das Fraunhofer IAO plante 1997 im Auftrag der Berliner Telekom einen Online Marktplatz für das Handwerk. Eine der geplanten Komponenten war das Modul Produktkataloge. Das Modul sollte Zulieferern für das Handwerk ermöglichen, Waren online anzubieten.

Wir entwarfen das Datenmodell der Anwendung. Für das Modul Produktkataloge realisierten wir mehrere Online-Stores und sorgte für deren Integration in die entstehende Plattform. Das Projekt dauerte knapp zwei Jahre.



Für das handwerks-Centrum erstellten wir u.a. Stores für den Elektrogroßhandel Emil Löffelhardt GmbH & Co. KG, den Spezialisten für Fassadendämmsysteme und Fassaden- und Innenbeschichtungen STO AG und die WEKA Fachverlage.

Die Online-Stores wurden mittels der Software Intershop erstellt. Dabei stießen wir auf eine Vielzahl unerwarteter Probleme: fehlende Schnittstellen, umständliche Bedienung, problematische Integrierbarkeit in andere Plattformen. Diese Anforderungen haben wir gemeistert. Die Erfahrung während dieses Projektes war für uns der Anlass, gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut eine eigene Shopping-Software zu konzipieren… das war der Beginn des eCCOMES VertriebsManagementSystems.

Einblick in die Technik

Die besondere Herausforderung des Projektes war die nahtlose Anbindung von Intershop 3.0 an die ASP-Handwerks-Plattform. Um mehrfache Anmeldungen der Benutzer zu vermeiden, wurden Benutzerdaten über ODBC direkt in die Intershop-Datenbank eingetragen und damit in jedem Marktplatz-Shop automatisch angemeldet.

 Statement Corner
    Andreas Herbster

Geschäftsführer
Apotheke Lenningen
Die eCCOMES-Berater haben eine neue Marke kreiert, ein Logo entwickelt, APO4LESS eben. Unser Angebot wird nun sehr übersichtlich dargestellt.
 Newsletter
Innovative Ideen und Strategien für
umsatzstarken E-Commerce!
Name: 
E-Mail: 

 Suche
Begriff: 

 RECHTLICHE HINWEISECopyright © 2006-2018 eCCOMES GmbH. Alle Rechte vorbehalten.